So funktioniert usetwice

Miete, was du brauchst. Oder vermiete selbst.

Auf usetwice kannst du Gegenstände auf schnelle und einfache Art und Weise mieten.

Oder du vermietest selbst etwas, das du besitzt, aber selten brauchst, verdienst damit Geld

und triffst neue Menschen aus deiner Gegend!

Mieten leicht gemacht: Wie man einen Gegenstand bucht

1.)
Suche und finde einen Gegenstand

2.) Buche den Gegenstand

3.) Erhalte eine Bestätigung vom Vermieter

4.) Hol dir den Gegenstand ab

5.) Schreibe eine Bewertung

Hier kommst du zur SUCHE

 

1.) Suche und finde einen Gegenstand

Gib einfach den Suchbegriff in das Suchfeld auf der Homepage ein. Oder suche in den Kategorien und schau selbst, was es bei uns so alles gibt. Klicke einzelne Gegenstände an, um detailliertere Informationen zu erhalten.

 

2.) Buche den Gegenstand

Prüfe die Verfügbarkeit im Kalender und klicke auf "Jetzt buchen" Folge dann einfach den einzelnen Schritten des Buchungsprozesses.

 

3.) Erhalte eine Bestätigung vom Vermieter

Nachdem du die Buchung abgeschlossen hast, wirst du innerhalb von 12 Stunden per SMS und Email eine Bestätigung vom Vermieter erhalten. Erst mit der Bestätigung wird die Buchung verbindlich. Wenn sich der Vermieter nicht innerhalb von 12 Stunden meldet, verfällt die Buchungsanfrage.

 

4.) Hol dir den Gegenstand ab

Sobald deine Buchung bestätigt wurde, kann es losgehen! Der Vermieter und du bekommt jeweils eure Kontaktdaten (Email und Handynummer bzw. Adresse des Vermieters). Ihr macht den genauen Zeitpunkt aus und du holst dein Mietobjekt ab. Bitte überprüfe immer vor Ort, ob der Gegenstand funktioniert.
Die Kaution wird vom Vermieter bei der Übergabe in Bar verlangt werden und nach Rückgabe wieder zurückgegeben.
Bitte behandle die Sachen immer wie deine eigenen!

 

5.) Schreibe eine Bewertung

Abschließend bitten wir dich um eine Bewertung des Vermieters. Durch jede Bewertung hilfst du dem nächsten Nutzer eine bessere Entscheidung zu treffen und usetwice somit für alle - auch für dich - besser zu machen. Es sind dafür nur wenige Klicks nötig.

 

SUCHE einen Gegenstand

 

Vermieten auf usetwice ist ganz einfach.

Inseriere kostenlos, bestätige Buchungsanfragen und verdiene was dabei.

1.) Registriere dich und inseriere kostenlos

2.) Bestätige die Buchungsanfragen

3.) Händige den Gegenstand an den Mieter aus

4.) Erhalte deine Miete

5.) Schreibe eine Bewertung

+VERMIETE ETWAS

 

1.) Registriere dich und inseriere kostenlos

In nur wenigen Minuten kannst du ganz einfach deinen Gegenstand auf usetwice online stellen. Am Anfang steht die Registrierung auf usetwice. Dann gehst du auf +Vermiete etwas. Du musst nur dem Gegenstand einen Namen geben (zB. Bohrhammer Hilti Te 2a), die Adresse einfüllen, einen Tages-Mietpreis festlegen, den Gegenstand kurz beschreiben und die Höhe der Kaution bestimmen. Nach diesen ersten Schritten brauchen wir nur noch ein paar Fotos, deine Mobilnummer (wenn du den SMS-Service nutzen möchtest) und dein paypal-Konto. Und fertig ist deine Anzeige!

 

2.)  Bestätige die Buchungsanfragen

Du erfährst per SMS und Email von der Buchungsanfrage durch einen Mieter. Bitte beantworte diese Anfragen so schnell wie möglich, damit der Mieter gleich Bescheid weiß. Nach 12 Stunden läuft die Anfrage ab. Gleich nach deiner Bestätigung bekommt ihr eure Kontaktdaten (Email und Mobiltelefon) zugesandt . Eine Ablehnung der Anfrage ist immer mit Frustration für den Mieter verbunden. Bitte aktualisere also deinen Kalender immer, wenn du den Gegenstand mal selber brauchen solltest.

 

3.) Händige den Gegenstand an den Mieter aus und bekomme ihn wieder zurück

Kontaktiere deinen Mieter direkt um den genauen Übergabezeitpunkt zu bestimmen.
Bei der Übergabe halte den Mieter bitte an, die Funktionstüchtigkeit deines Gegenstandes zu überprüfen.
Nimm die Miete und die Kaution entgegen - wir stellen dir für die Bestätigung ein Dokument zur Verfügung, das unbedingt beide unterschreiben sollen. Lass dir auch jedenfalls einen Ausweis zeigen und mach eine Kopie bzw. ein Foto davon.

Mach am besten gleich einen Rückgabetermin aus. Bei Rückgabe prüfe bitte den Gegenstand und gib dem Mieter die Kaution zurück. Normale Abnutzung ist Teil des Mietpreises, Schäden natürlich nicht. Dafür gibt es die Kaution.

Wenn die Kaution nicht den Zeitwert des Gegenstandes abdeckt (zB bei sehr wertvollen Gegenständen und weil dadurch die Kaution sehr hoch sein müsste), lass dir zusätzlich auch noch eine Meldebestätigung vorweisen.


4.) Erhalte deine Miete

In der aktuellen Version erfolgt die Mietzahlung direkt zw. Mieter und Vermieter. Bei Einbau einer Zahlungsmöglichkeit über usetwice behalten wir uns vor eine Servicegebühr von 15% bis 25% von der Miete einzubehalten. Wenn es soweit ist, informieren wir dich natürlich vorher darüber.

 

5.) Schreibe eine Bewertung

Nachdem du deinen Gegenstand wieder zurück erhalten hast, kannst du über den Mieter eine Bewertung schreiben. Im Gegenzug bitten wir den Mieter dir eine Bewertung zu hinterlassen. Es dauert nur drei Minuten und hilft usetwice besser zu machen, da die Bewertungen wichtige Informationen für Mieter und Vermieter sind.

 

 + VERMIETE ETWAS

                                                                                                                          

Wer kann auf usetwice inserieren?

Welche Arten von Gegenständen kann ich auf usetwice anbieten?

Muss ich ein Foto hinzufügen?

Wie lange dauert es, bis mein Gegenstand veröffentlicht wird?

Welche Gebühren werden für Vermieter fällig?

Was ist, wenn ich den Gegenstand selber brauche?

Kann ich Gegenstände wieder löschen?

Wie erhalte ich die Anfragen für meinen Mietgegenstand?

Darf ich Buchungsanfragen ablehnen, obwohl mein Gegenstand verfügbar ist?

Wann erhält ein Mieter meine genauen Kontaktdaten (Email, Handynummer)?

Warum brauche ich ein paypal-Konto?

Was ist der Vorteil eines paypal-Kontos?

Muss ich dem Mieter den Gegenstand persönlich überreichen?

Was passiert, wenn ich als Vermieter eine schon verbindliche Buchung stornieren muss?

Was passiert, wenn der Gegenstand verspätet zurückgebracht wird?

Wer garantiert mir, dass ich meinen Gegenstand heil zurück bekomme?

Was mache ich, wenn ich einen Gegenstand beschädigt oder kaputt wieder zurückbekomme?

Warum ist es wichtig, die gesamte Abwicklung über usetwice machen?

 

Wer kann auf usetwice inserieren?

Jeder, der das 18. Lebensjahr überschritten hat, kann Vermieter werden. Bist du schon registriert, dann melde dich jetzt an und fange an zu inserieren. Du kannst von einem Bohrhammer, über einen Smoking, zu einer Taucherausrüstung und einem Seminarraum alles vermieten.

 

Welche Arten von Gegenständen kann ich auf usetwice anbieten?

Grundsätzlich alle. Wir haben für dich eine Liste mit Beispielen zusammengestellt, die du hier ansehen kannst.

Es gibt aber natürlich Grenzen. Diese Grenzen ergeben sich durch das Gesetz und die guten Sitten. Dinge, die dagegen verstoßen, dürfen bei usetwice nicht inseriert werden. Wir nehmen uns das Recht solche Gegenstände von unserer Seite zu löschen.

 

Muss ich ein Foto hinzufügen?

Du kannst ein Inserat ohne Fotos erstellen und bearbeiten, aber es wird nicht als "sichtbar" in den Suchergebnissen erscheinen, solange du nicht mindestens ein Foto hochgeladen hast.

Gute Fotos sind die beste Möglichkeit, um deinen Gegenstand richtig zu präsentieren und haben maßgeblichen Einfluss auf die Attraktivität deines Angebots für potentielle Mieter.

 

Wie lange dauert es, bis mein Inserat veröffentlicht wird?

Nachdem du alle nötigen Informationen ausgefüllt hast, wird das Inserat für deinen Mietgegenstand sofort veröffentlicht.
In deinem Konto sagen wir dir genau, was noch fehlt, damit dein Gegenstand online gestellt wird.

 

Welche Gebühren werden für Vermieter fällig?

Die Registrierung auf usetwice, sowie das Inserieren all deiner Gegenstände sind kostenlos, ohne Laufzeitbeschränkung.

Für den Fall, dass wir die Zahlung über usetwice ermöglichen (also in der aktuellen Version noch nicht) erlauben wir uns eine Servicegebühr in Höhe von 15% bis 25% von jeder angenommenen Buchung zu berechnen, mindestens aber €3,-. Natürlich informieren wir dich darüber rechtzeitig im Vorfeld.

 

Was ist, wenn ich den Gegenstand selber brauche?

Wenn du deinen Gegenstand zB eine Woche lang selber brauchst, kannst du diese Tage im Kalender als "Nicht verfügbar" markieren. Damit ist er für Mieter nicht buchbar.

Du kannst, wenn du deinen Gegenstand gerade absehbar länger selber benötigst, den Gegenstand generell offline stellen. Er wird dann nicht aus der Datenbank gelöscht, ist aber auch nicht in den Suchergebnissen sichtbar.

Wir empfehlen die Variante mit dem "Nicht verfügbar" markieren des Gegenstandes über das offline stellen. So können die anderen Nutzer auch schnell sehen, ab wann der Gegenstand wieder verfügbar ist.

 

Kann ich Gegenstände wieder löschen?

Aktuell kannst du den Gegenstand zwar nicht löschen, du kannst ihn aber auf "Off" stellen. Die Funktion dazu ist in deinem Dashboard im Bereich "Meine Gegenstände" in der Überblicksliste.

 

Wie erhalte ich die Anfragen für meinen Mietgegenstand?

Wenn dir ein potentieller Mieter eine Buchungsanfrage schickt, wirst du per Email und SMS (wenn du deine Handynummer in deinem Profil gespeichert hast) hast informiert.

 

Darf ich Buchungsanfragen ablehnen, obwohl mein Gegenstand verfügbar ist?

Natürlich kannst du Buchungsanfragen ablehnen. Aber eine Ablehnung ist für den Mieter immer mit Frustration verbunden. Bitte beachte, dass häufiges Ablehnen von Buchungsanfragen die Position deines Gegenstandes auf der Suchergebnis-Seite negativ beeinflussen kann. In extremen Fällen behält sich usetwice das Recht vor, deinen Gegenstand offline zu nehmen. Aus diesem Grund sollte auch die Verfügbarkeit deines Mietgegenstandes im Kalender stets aktuell sein. Klicke dafür in deinem Konto auf den betreffenden Gegenstand, dort auf'Kalender' und markiere die nicht verfügbaren Tage.

 

Wann erhält ein Mieter meine genauen Kontaktdaten (Email, Handynummer)?

Der Mieter wird deine genauen Kontaktdaten erst erfahren, wenn du die Buchungsanfrage bestätigt hast.

 

Muss ich dem Mieter den Gegenstand persönlich überreichen?

Ja, dir stehen dafür folgende Möglichkeiten offen: Entweder holt der Mieter den Gegenstand direkt bei dir zuhause, im Büro oder einem anderen vereinbarten Treffpunkt ab, oder du bringst ihm den Gegenstand selber vorbei.

 

Was passiert, wenn ich als Vermieter eine schon verbindliche Buchung stornieren muss?

Solltest du eine Buchung aus dringenden Gründen stornieren müssen, kontaktiere uns bitte und wir werden alles Weitere mit dir klären. Bitte beachte, dass Stornierungsanfragen nur über unseren Kundenservice gestellt werden können. Grundsätzlich sind in diesem Fall eine Gebühr von 15% des Mietpreises, jedenfalls ab €3 fällig.

 

Was passiert, wenn der Gegenstand verspätet zurückgebracht wird?

Für jeden Tag Verspätung, hast du das Recht die doppelte Miete/den doppelten Tagesmietpreis von der Kaution abzuziehen.

 

Wer garantiert mir, dass ich meinen Gegenstand heil zurück bekomme?

Beim Inserieren eines Gegenstands kannst du festlegen, welche Bedingungen du an das Vermieten des Gegenstands knüpfst, wie etwa die Höhe der Kaution. Die Erhebung einer Kaution ist sehr wirksam und dient als Art Versicherung. Wir liefern dir dafür eine Vorlage zur Unterschrift durch beide Seiten. Bitte nutze sie, damit du im Falle des Falles auch eine schriftliche Bestätigung hast.

Hat der Mieter eine Kaution hinterlegt, wird er sie wiederhaben wollen und vorsichtig mit der Sache umgehen.

Wir empfehlen die Kaution in Höhe des geschätzten Zeitwertes festzulegen (Zeitwert=aktueller Wert des Gegenstandes).

Wir empfehlen auch einen Lichtbildausweis des Mieters zu kopieren bzw. zu fotografieren, wie es auch in üblichen Mietgeschäften passiert.

Bei wertvollen Gegenständen wird eine Kaution in Höhe des Zeitwertes wahrscheinlich zu hoch sein. In dem Fall empfehlen wir, dass ihr vom Mieter eine Meldebestätigung des aktuellen Wohnsitzes verlangt.

 

Was mache ich, wenn ich einen Gegenstand beschädigt oder kaputt wieder zurückbekomme?

Es kann natürlich mal vorkommen, dass jemand einen Gegenstand beschädigt. In diesem Fall kannst du die Kaution des Mieters nutzen bzw. wenn der Schaden darüber hinaus geht die Differenz vom MIeter einfordern.  In den AGB ist geregelt, dass der Mieter für alle Schäden aufzukommen hat. Wir werden dir auch gerne helfen eine Reparaturwerkstätte zu finden.

 

Warum ist es wichtig, die gesamte Abwicklung über usetwice machen?

Deine Sicherheit liegt uns am Herzen! Daher legen wir dir nahe, sämtliche Kommunikation auf usetwice zu halten. Unser Ziel ist, einen Marktplatz zu schaffen, der Sicherheit und Vertrauen verbindet. Die Kommunikation und Transaktionen auf usetwice zu halten ist die Grundvoraussetzung dies zu schaffen. Dadurch werden private Informationen wie Email, Telefonnummer und genaue Adresse erst ausgetauscht, wenn eine Buchung zustande gekommen ist und wir somit auch ein Mindestmaß an Verifizierung v.a. des Mieters garantieren können.

Welche Arten von Gegenständen gibt es auf usetwice?

Welche Zahlungsmethoden werden von usetwice akzeptiert?

Wie kann ich den Vermieter kontaktieren?

Wann erhalte ich die vollständigen Kontaktdetails und die Adresse des Vermieters?

Wie lange dauert es in der Regel, bis ich eine Antwort auf meine Buchungsanfrage bekomme?

Muss ich eine Kaution an den Vermieter zahlen?

Was passiert im Schadensfall?

Warum sollte ich eine Bewertung über meinen Vermieter schreiben?

Was kann ich tun, wenn der Mietgegenstand erheblich von der Beschreibung abweicht?

 

Welche Arten von Gegenständen gibt es auf usetwice?

Grundsätzlich alle, sofern sie nicht gegen die Gesetze und die guten Sitten verstoßen.

Aber: Wir sind erst seit Mitte Dezember 2012 online und bauen gerade das Angebot auf. Du wirst also nicht alles finden. Wenn du den gesuchten Gegenstand nicht findest, kannst du gerne unseren Service in Anspruch nehmen,  informiert zu werden, sobald es den Gegenstand gibt.

Derzeit konzentrieren wir uns auf die Kategorien: Heimwerken/ Sport&Freizeit und Mode.

Später werden auch alle möglichen weiteren Kategorien dazu kommen: Elektronikgeräte, Kindersachen, Partyzubehör, Seminarräume usw.

 

Welche Zahlungsmethoden werden von usetwice akzeptiert?

In der Testversion erfolgt die Zahlung noch direkt an den Vermieter.

Danach bieten wir PayPal als Zahlungsmittel an (und somit Kreditkarte und Bankkonto).

 

Wie kann ich den Vermieter kontaktieren?

Bitte nutze unser Nachrichtensystem um Vermieter für Fragen zum Mietgegenstand zu kontaktieren. Klicke dazu einfach auf „Nachricht senden“ unter dem Foto des Vermieters auf der Inserat-Seite des Gegenstandes.

 

Wann erhalte ich die vollständigen Kontaktdetails und die Adresse des Vermieters?

Sobald deine Buchungsanfrage vom Vermieter akzeptiert wurde, erhältst du alle Kontaktdetails des Vermieters.

 

Wie lange dauert es in der Regel, bis ich eine Antwort auf meine Buchungsanfrage bekomme?

Unsere Vermieter müssen Buchungsanfragen innerhalb von 12 Stunden beantworten, erfahrungsgemäß tun sie das innerhalb von 1-6 Stunden. Sollte ein Vermieter nicht innerhalb von 12 Stunden antworten, wird die Buchungsanfrage automatisch von uns storniert. Natürlich entstehen keinerlei Kosten für dich.

 

Muss ich eine Kaution an den Vermieter zahlen?

Ja, wenn der Vermieter eine Kaution festlegt. Es ist ihm freigestellt, ob er eine verlangen möchte oder nicht. Bei der Übergabe der Kaution sollte von beiden Seiten das von uns zur Verfügung Formular unterschrieben werden.

 

Was passiert im Schadensfall?

Wenn der Gegenstand außerhalb der Wohnräume des Vermieters Schaden nimmt, ist der Vermieter berechtigt die Kaution für den entstandenen Schaden zu verwenden bzw. dir den darüberhinaus gehenden Schaden in Rechnung zu stellen.

Nicht davon betroffen sind normale Abnutzungsspuren, wie zB Kratzer auf einem Bohrhammer. Das wird durch die Mietzahlung abgedeckt.

 

Warum sollte ich eine Bewertung über meinen Vermieter schreiben?

Bewertungen sind ein wichtiger Weg, dem Vermieter Feedback zu geben. Außerdem helfen sie zukünftigen Mietern sehr bei der Wahl eines Mietgegenstandes.

 

Was kann ich tun, wenn der Mietgegenstand erheblich von der Beschreibung abweicht?

Wenn du den Gegenstand abholst und bemerkst, dass der Gegenstand nicht der Beschreibung entspricht bzw. nicht funktioniert, dann brich bitte den Mietvorgang ab und kontaktiere usetwice.

Bekannt aus

  • usetwice - oe3
  • usetwice - trend
  • usetwice - presse
  • usetwice - falter
  • usetwice - medianet
  • usetwice - emedia
  • usetwice - oe1
  • usetwice - derstandard
  • usetwice - eco
  • usetwice - wiener zeitung
  • usetwice - radio-wien
  • usetwice - karlich
  • usetwice - heute